Ausbau Dachgeschoss-Loft in Hamburg

Im vierten Obergeschoss eines Altbaus aus der Gründerzeit wurde ein Dachgeschoss ausgebaut. Es handelt sich um eine 145 qm große Geschossfläche, von der etwa 20 qm als Dachterrasse genutzt wird. An diese schließt sich ein doppelt verglaster, großzügiger und heller Wintergarten an, der mit einer außenliegenden Jalousie bei zu starker Sonneneinstrahlung abgedunkelt wird.

Der Innenausbau wurde - angelehnt an die vorhandene Dachbalkenstruktur - ausschließlich mit Leichtbauwänden ausgeführt. Auch die Balken wurden mit Rigipsplatten verschalt, glatt verspachtelt und weiß gestrichen.

 

Die komplette Wohnung erhielt ein Vollholz-Fischgrätparkett. Auf dem Küchenboden wurden anthrazitfarbene 60*60 cm Fliesen gelegt, zu denen die ebenfalls anthrazitfarbene Arbeitsplatte mit Aluminiumkante sehr schön harmoniert. Die Kücheninsel erhielt auf drei Seiten capuchinofarbene, hinterlackierte Glasfronten.

Die gesamte Wohnung besticht durch raumgreifende Deckenhöhen von bis zu 4,30 sowie einem offenen Kamin, über dem ein maßangefertigter Spiegel das Kaminzimmer-Ambiente abrundet. Die Dachschrägen fallen durch doppelt übereinander liegende, mit Holzstreben versehene Veluxfenster, die der Raumhöhe gerecht werden. Spannend gelöst ist auch die Verkleidung der Heizkörper in den beiden vorderen, zur Straße liegenden Zimmern. Es handelt sich um eine Verkleidung aus MDF-Platten, die mit intransparenten Drahtgittern den Blick auf die Heizkörper verhindert, die warme Luft aber durchlässt.

Es wurde für diese Luxus-Loftwohnung ein Vollbad und ein Duschbad, jeweils mit Toilette, in dezentem Marmordekor eingebaut.

Die gesamte Wohnung vermittelt durch ihre großzügige Raumaufteilung, fast deckenhohe, mit Milchglasscheiben versehene Türen und Fenster von allen vier Seiten ein Wohlfühl-Ambiente, das die lange dunkle Zeit des Hamburger Winters fast vergessen lässt.